Elterncoaching

 Coaching für Eltern + Interessierte auf der Grundlage eines beziehungsorientierten  Entwicklungsansatzes

„ Kinder kommen nicht mit einem Handbuch auf die Welt“, doch oftmals wünschen wir uns das als Erwachsene sehr, weil wir nicht mehr weiter wissen und auch der Druck zwischen Familie, Geborgenheit und gesellschaftlichen Erwartungen sehr groß geworden ist.

Warum ein beziehungsorientierter Entwicklungsansatz wertvolle Hilfe sein kann, um aus den vielen Erziehungsfragen eine Antwort zu finden
Im Gegensatz zu einem verhaltensorientierten Vorgehen, fokussiert der bindungs- und beziehungsbasierte Entwicklungsansatz weder auf „schlechtes“ Verhalten oder gar auf die Defizite eines Kindes. Dafür wird der Blick auf die Bedürfnisse des Heranreifenden gelenkt, die hinter dem möglicherweise auffälligen Verhalten liegen können, denn darin liegt der Schlüssel zur Veränderung. Diese Sichtweise bzw. Ein-Sicht kann im besten Fall auch eine Transformation bei uns Erwachsenen bewirken.

Im Coaching geht es nicht um „Patentrezepte + Tricks“, stattdessen werde ich dir dein Kind oder den Jugendlichen erklären und aufzeigen, was sie von uns brauchen, damit sie zu reifen, verantwortungsvollen, authentischen und beziehungsfähigen Erwachsenen heranreifen können.
Die Lösung liegt NICHT in der Veränderung des Kindes, das hieße ja „es passend zu machen“ und gleicht einer Konditionierung, sondern sie liegt in der Veränderung unserer Beziehung zum Kind.

Wie du deinem Kind helfen kannst, zu einem glücklichen, reifen Erwachsenen zu werden
Die meisten Kindheitsprobleme haben mit Unreife zu tun, die auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen ist: Viele Kinder werden zwar älter, aber nicht erwachsen (=  reif).
Genauso wie viele Menschen auch älter werden, trotzdem aber nicht erwachsen sind, denn Intelligenz zum Beispiel hat nicht unbedingt mit Reife zu tun, weder bei den "Kleinen" noch bei den "Großen".

Beziehungs- und Bindungsdynamiken spielen in jedem Alter eine essentielle Rolle,
das heißt, die Inhalte lassen sich unabhängig vom Alter auf jedes Kind, aber tatsächlich auch auf jeden Erwachsenen anwenden.
Deine Aufgabe ist es, deinem Kind/ Teenager eine angemessene Reifwerdung zu ermöglichen. Wie das „funktioniert“, möchte ich dir gerne aufzeigen.
siehe auch bitte auch meine  „Mission“

Folgende Themen möchtest du zum Beispiel klären ( siehe unter "Inhalte", bitte dazu hier herunter scrollen).

Dein Gewinn

  • Du wirst Informationen erhalten, wie du in eine Beziehung mit deinem Kind kommen kannst, die auch weit über die Pubertät hinaus bestehen bleiben wird.
  • Du wirst ein noch tieferes Verständnis entwickeln, wie Entwicklung ganz " natürlich funktioniert“.
  • Du wirst zum Besten werden, was dein Kind in seinem Leben hat, so dass es zu einem verantwortungsvollen, beziehungsfähigen + glücklichen Menschen heranreifen kann.
  • Du wirst darin ermutigt, wieder auf DAS zu vertrauen, was in dir bereits angelegt ist, denn intuitiv spürst du, was dein Kind braucht, weil du der wichtigste Experte im Leben deines Kindes bist.
  • Ich werde dich darin unterstützen, die Bindung mit deinem Kind so aufzubauen, die es braucht, um sich geborgen und angenommen zu fühlen, so dass es möglich ist, sein volles Potential zu entwickeln.
  • Du wirst auch „nebenbei“ etwas zu Beziehungsthemen erfahren, die nicht nur in der Kindheit eine Rolle spielen, sondern die du auch auf deine Erwachsenen Beziehung übertragen kannst.
  • Und vielleicht wirst du zu Einsichten gelangen, die durch eine mögliche  „Berührung“ initiiert werden, um zu erkennen, dass diese Inhalte eigentlich die Sprache des Herzens sind.


Meine Interviews beim Kita Radio München
Bindung ist das Entscheidende hier
Kinderängste verstehen hier

ZEIT + HONORAR
Beratung/ Coaching (persönlich in München, telefonisch oder online)

Coaching Einzelstunde/ Erstberatung

€ 120,00 Brutto (60 min - max. 80 min.), inkl. Vorbereitung + Nachbereitung

Prozess Coaching
Viele Fragen lassen sich nicht in einem Termin klären und sind Entwicklungsprozesse, die eine Zeitlang Begleitung brauchen. Aus  diesem Grunde biete ich das „Prozess Coaching“ an, für das folgendes Sonderregelungen gilt:
€ 95,00 Brutto ( 60 min - max. 80 min) , inkl. Vorbereitung + Nachbereitung, wenn mind. 2 Coaching Termine pro Monat (innerhalb von 4 Wochen)  gebucht werden, um diesen Rabatt zu erhalten.

Bei bestimmten Themen ist es grundsätzlich auch besser, sich über einen längeren Zeitraum regelmäßig begleiten zu lassen. In diesem Fall vereinbaren wir eine individuelle Zeit- und Preisgestaltung.

Solltest du Fragen haben, kontaktiere mich gerne, auch wenn du dich nachweislich finanziell eingeschränkt fühlst, damit wir eine individuelle Lösung finden können.

Kontaktdaten
Email: info@cornelia-mertin.de
Tel. + 49 (0) 89-189 11 085 oder Mobil + 49 (0) 163/ 755 89 69


Stand April 24

 

Inhalte

* Warum ist mein Kind so aggressiv, trotzig und ständig im Gegenwillen?
* Warum ist es so emotional, ängstlich, scheu, schüchtern…?
* Warum passt mein Kind in der Schule nicht auf und ist unaufmerksam oder unruhig?
* Warum ist mein Kind nicht mehr erziehbar, besonders in der Pubertät?
* "Alpha- Kinder"
* Trennungsängste + Ängstlichkeit
* Scheidung der Eltern + Trennungsprobleme
* Mein Kind will nicht schlafen
* Eingewöhnung in die Kita
* Woran erkenne, dass mein Kind schulreif ist bzw. welcher Schultyp ist für mein Kind richtig?
* Probleme mit Hochbegabung
u.a.

Zielgruppe

Eltern, Großeltern, Pflegeeltern, Tagesmütter u.a.